ffffffff

ffffffff
..... wir brauchen täglich 20.000 Liter frische, unbelastete Atemluft

Wir Menschen brauchen neben 1,5 kg fester Nahrung und 2,0 Liter Flüssigkeit noch 24 kg Luft täglich - zum Atmen. Das sind immerhin 20.000 Liter! Diese Atemluft sollte so unbelastet wie irgend möglich sein. Konvektionsheizkörper nutzen die Raumluft zum Transport der Wärme, sie wirbeln zusätzlich Staub und andere belastende Ablagerungen auf und bringen sie in die Raumluft, sie sollten deshalb nicht zum Einsatz kommen.

Wir verwenden in unseren Häusern raumhohe Strahlungsheizkörper, ausgelegt für sehr niedrige Vorlauftemperaturen. Strahlungsheizkörper senden langwellige Wärmestrahlung aus, erwärmen Gegenstände und belasten somit nicht die Raumluft, da sie diese nicht als Transportvehikel missbrauchen. In gefliesten Bereichen werden im Estrich verlegte Heizschlangen zur Bodentemperierung nicht jedoch zu Heizzwecken genutzt. Unsere Gebäude kommen ohne klassische Heizung aus. Die erforderliche Energie für Heizung und Warmwasser wird durch eine Abluftwärmepumpe erzeugt. Diese Anlage übernimmt somit auch die erforderliche Raumlüftung. So neu ist die Wärmepumpentechnik allerdings auch wieder nicht, sie wurde bereits 1852 von Lord Kelvin entwickelt! Häufig kombinieren wir die Anlage mit einem raumluftunabhängigen Lehmgrundofen. Diese Grundöfen werden für das jeweilige Projekt als Unikat geplant und gebaut.

      ffffffff

ffffffff
Unternehmen
gfffffffffffffffffffff
Unser Büro
Leistungen
Planungen
Arbeitsweise
Bauweise
Ausstattungen
Fotos

Informationen
gfffffffffffffffffffff
KFW-Standard
Blower-Door-Test
Baubiologische-Baustoffe
Lüftung
Heizung

Kontaktinformationen
gfffffffffffffffffffff
Anschrift
Anfahrt
Impressum

    ffffffff

ffffffff
g
ffffffff